Kleiner Sprachkurs ESPERANTO
33. Lektion

Das partizipische Adverb der aktiven Formen

Die Partizipien auf -ant, -int, -ont und -at, -it, -ot werden mit der Endung -e zu Umstandswörtern gemacht, also adverbisch verwendet. Zu beachten ist, dass das partizipische Adverb sich dabei immer auf den Satzgegenstand des sich anschließenden Satzes beziehen muss:

Skribante la vortojn mi lernas pli bone (Die Wörter schreibend, lerne ich besser).
Skribate la teksto pli bone lernebla (Indem der Text geschrieben wird, ist er besser erlernbar).
Rompŝtelinte la bankrabisto forkuris (Nach dem Einbruch rannte der Bankräuber davon).
Ŝtelite la mono por ĉiam perdiĝis (Gestohlen verlor sich das Geld für immer).
Donaconte la pupon, la knabino iom hezitis (Im Begriff die Puppe zu schenken, zögerte das Mädchen ein wenig). Forsendote la solidareca pakaĵo pli kaj pli ampleksiĝis (Das Solidäritätspaket, das im Begriff war abgesendet zu werden, wurde immer umfänglicher.

Vor- und Nachsilben, die als selbstständige Wörter auftreten

Zur Wiederholung jetzt noch einmal Vor- und Nachsilben, die als selbstständige Wörter auftreten:

disa (getrennt, zerstreut, auseinanderliegend), dise (getrennt), fi (pfui) fia ( fies, mies, garstig, moralisch abwertend, im subjektiven Sinn schäbig), malo (Gegenteil), mala (gegenteilig), male (im Gegenteil), ree (zurück, wieder), aĉa ( schäbig, im objektiven Sinn schäbig, abgerissen u.ä.) ade (ständig, dauernd), aĵo (Ding, Sache, Reales), ano (Anhänger, Mitglied, Zugehöriger), aro (Schar, Menge, Ansammlung), ebla (möglich), eble (vielleicht), eco (Eigenschaft, Wesenszug), ege (stark), ejo (Ort, Sitz), emo (Neigung, Gewohnheit), ero (Teil, Partikel), estro (Leiter), eta (klein, winzig), ido (Junges, Nachkomme), igi (machen, veranlassen, zu etwas machen), iĝi (werden), ilo ( Instrument, Werkzeug, Mittel), ino (Weib), ina (weiblich), inda (würdig, wert), ingo (Träger, Halter, Hülle), ismo (Lehre), ono (Bruchteil), ujo (Behälter).

*****************************************************

Kaj nun bonvolu traduki:

1) Nachdem er die Tür geöffnet hatte, ging er in das Zimmer.
2) Ohne gerufen worden zu sein, eilte der Teufel (diablo)mit seinem großen Löffel herbei.
3) Indem wir Esperanto sprechen, schreiben und Esperanto-Zeitungen lesen, lernen wir bald Esperanto zu nutzen (uzi).
4) Zu meinem Geburtstag bekam ich Esperantogrüße aus der ganzen Welt.
5) Im Begriff tanzen zu gehen, zog die Schöne ihre beste Jeans (ĵinzo) und eine Bluse (bluzo) der Freundin an.

La tradukoj el la 32-a leciono:

1) Kien la knalpizoj estis ĵetitaj?
2) La skribinto de la kurso estis nekonato.
3) Esperanto estis la pseŭdonomo de tiu viro, kiu donacis la lingvon Esperanto al la homaro.
4) Mi estus freneziĝinta, se mi ĉiam estus nur lerninta.
5) La dikaj bananoj baldaŭ estos manĝataj, se ili ne jam estas manĝitaj.

***