Erd- und Himmelswölfe zur XVI. Altenburger Museumsnacht am 13.6.2015

Diese Seite ist noch provisorisch und wird mit besseren Bildern überarbeitet, soweit beschaffbar.

An der Museumsnacht 2015 beteiligte sich der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt wieder in Kooperation mit dem Mauritianum. Das Ausstellungsthema "Der Wolf kommt zurück" bot als astronomische Anschlussmöglichkeit eine Vorstellung des Sternbildes Wolf. Zudem waren abends die Beobachtung der Sonne und nachts des Jupiters geplant.

Aus der Sonnenbeobachtung wurde nicht. Gewitter mit Starkregen hielten bis nach 20 Uhr an und verursachten kleine Muren auf den abschüssigen Parkwegen.

Auch um das Brehm-Schlegel-Denkmal herum sammelte sich schlamm. Ähnliche Probleme gab es schon zu den Museumsnächsten 2002, 2006 und 2013. Das kann man schon als signifikante Häufung ansehen.

Das Wasser fand auch den Weg in den Keller.

Im Obergeschoss rechts ist die Ausstellung über Wölfe zu sehen.

Der Raum links stand für die Astronomie zur Verfügung.

Zu sehen waren u.a. allgemeine Informationen über das Sternbild Wolf ...

... und Beobachtungsobjekte, wie den Kugelsternhaufen NGC 5986.

Wenig später wurde auch das Fenrohr zum Exponat. Mangels Sonne mussten Blätter als Beobachtungsojekte genutzt werden.

Um 20:15 Uhr MESZ zeigte sich Sonnenschein. Doch es war wegen ungünstigem Horizont bereits zu spät für Fernrohrbeobachtungen der Sonne.

Immerhin machte das Hoffnungen auf die Jupiterbeobachtung, die dann auch entsprechend beworben wurde. Gäste kündigten darauf hin an, wieder zu kommen.

Schließlich gelang die Beobachtung. Zuerst war Venus zwischen den Blättern eines Baumes zu sehen. Dann gaben die Wolken den Blick auf Jupiter frei.

Jupiter zeigte sich auch ganz jovial auf einem Freihand-Handyfoto.

Bilder-Übersicht