Kleine Fotoausstellung zur Sonnnfinsternis 2008 im Mauritianum, Sommer 2013

Das Mauritianum hatte am 28.Mai 2013 eine Ausstellung zum Thema Sibirien eröffnet. Vorausgegangen war eine Expedition im Jahr 2012 bei der MitarbeiterInnen des Museums in mehrere Orte in der Nähe von Novosibirsk geforscht hatten. Aus astronomischer Sicht passte es dazu, Bilder von der Sonnenfinsternisreise 2008 zu zeigen. Der damalige Beobachtungsort Berdsk liegt ebenfalls in der Nähe von Novosibirsk. Deshalb wurden zur Museumsnacht am 8.Juni im Treppenhaus Bilder von der Sonnenfinsternis gezeigt.

Anfang Juli wurden die Bilder wieder aufgehängt.

Wer vom Erdgeschoss die Treppe hochsteigt, sieht zunächst einleitende Informationen, eine Karte mit der Lgae des Beobachtungsortes, dem Verlauf der Totalitätszone und Fotos von der Ankunft in Novosibirsk.

Im Mittelteil befinden sich Fotos von der Stadt Berdsk und von Ausflügen nach Akademgorodok.
Berdsk wird von ca. 100.000 Menschen bewohnt und liegt 30 km südlich von Novosibirsk. Der Ort wurde wegen der klimatisch vorteilhaften Lage am Ob-Stausee ausgewählt. Der Mittelteil endet mit Fotos vom Beobachtungsplatz am Stausee und dort anwesenden Beobachtergruppen aus aller Welt.

Die Treppenhausaustellung endet mit Bilder von der Sonnenfinsternis vom 1.August und wenige Schritte weiter ist die Ausstellung des Mauritianum in der ersten Etage erreicht.

Ergebnisse einer Sibirien-Expedition des Mauritianums vom Sommer 2012 sind dort zu sehen. Zahlreiche gepresste Pflanzen sind zu sehen, man erfährt einiges zur Geologie und über das Leben der Menschen in Dörfern und Städten Westsibiriens.

Die Ausstellung wird bis 15.September 2013 gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 13:00 bis 17:00
Sa, So: 10:00 bis 17:00

Bilder-Übersicht