Komet C2006 P1 Mc Naught

10.1.2007 16:58 MEZ
Foto: Frank Vohla; 10.1.2007, 16:58 MEZ; Standort: Altenburg, Buchenring; Canon EOS 300D; ISO 400; f=200 mm; f/5,6; 1/15 s

Dieser Komet näherte hatte eine Bahn, die ihn im Perihel am 12.1.07 bis auf 0,17 AE (25,4 Mio km) an die Sonne heranführen sollte. Zuvor sollte er als helles Objekt abends und morgens in der Dämmerung zu sehen sein. Mit ca. 0mbis -1m (9.1.) wurde er der hellste Komet seit West aus dem Jahre 1975. Über Altenburg war es in dieser Zeit zunächst immer bewölkt. Nur mitten in der Nacht oder am Tage klarte es manchmal auf. So schien das Wetter mit großer Ausdauer jegliche Beobachtung dieses großen Kometen zu verhindern. Doch am Morgen des 10.1. klarte es auf und Jürgen Sauermann gelang eine erste visuelle Sichtung gegen 7:30 MEZ von Gödern aus. Abends waren die Sichtbedingungen besser. Der Komet wurde kurz vor 17:00 von Jürgen Sauermann bei Gödern und Frank Vohla (Altenburg, Buchenring) beobachtet. In einer Wolkenlücke war er gut mit bloßem Auge zu sehen, wobei der Schweif deutlich sichtbar war. Zum Fotografieren blieb dabei nur wenig Zeit.

Foto: Thomas Fischer; 10.1.2007; Standort: Zschaschelwitz; Canon EOS 400D; ISO 800; f=55 mm; f/9; 5 s

Auch unserem jüngsten Mitglied - Thomas Fischer - gelang am 10.1. ein Schnappschuss. Er arbeitet sich zur Zeit in die Astrofotgrafie ein und hat u.a. mit Okularprojektion am Dobson schöne Bilder von Mond und Saturn aufgenommen. Dazu später mehr auf einer gesonderten Seite. Deutlich zu sehen ist eine unangenehme Häufung von Kondensstreifen, die zu Wolken auswuchsen.
[Stand: 7.2.06]



Bilder- Gesamtübersicht